Die blühenden Prater-Auen im April
Nach dem langen und grauen Winter erscheint die Natur im April wie in einem neuen bunten Kleid. Überall sprießen in den Auwäldern junge Pflänzchen aus den Böden und verleihen ihnen mit ihren Blättern ein zartes Grün und mit ihren Blüten die unterschiedlichsten Farbtöne. Angefangen vom Blassrosa der Schuppenwurz bis hin zum satten Gelb der Buschwindröschen und dem Violett der Veilchen.
Dem Duft der Auwälder folgen
Die Blütenpracht der Märzveilchen ist für mich nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein duftender Genuss. Bei leicht windigem Frühlingswetter riechen die zu Recht ebenso als wohlriechend bezeichneten Veilchen schon von Weitem. Hinzu vermischt sich die Luft in den Prater-Auen an vielen Stellen mit dem etwas schärferen und knoblauchartigen Duft der Bärlauchblätter. Weiters duftet es im Frühjahr oft nach süßem Honig, denn viele Wildobstgehölze und Laubbäume, wie Kriecherln und Spitzahorn, stehen in Vollblüte.
Wildtiere im Wiener Prater beobachten
Dieses Nektar- und Pollenüberangebot lockt die verschiedensten Insekten an und man sieht vielerorts Wildbienen, Wollschweber und Schmetterlinge. Jetzt ist die Zeit in der die meisten Vogelarten, wie beispielsweise Schwarzspechte, Eichelhäher, Teichhühner und Sumpfmeisen mit dem Brüten beginnen. Überall hört man ihr schönes Gezwitscher oder Trommeln mit dem sie ihre Partner anlocken und ihr Revier gegen Rivalen verteidigen. An den Donau-Altarmen und in kleinen Tümpeln laichen die ersten Amphibien ab und mit etwas Glück lassen sich die scheuen Erdkröten dabei beobachten.
Giftigster Käfer der Prater-Auen
Auf den für den Prater namensgebenden Wiesen, die lateinisch „pratum“ heißen, erscheinen im zeitigen Frühjahr Erdbienen und die giftigsten Insekten des Auwaldes, die Ölkäfer. Sie sind flugunfähig und zeigen durch ihr Gift kein Fluchtverhalten. Diese Anpassung ist ein Vorteil, wenn man die Tiere fotografieren möchte, wird ihnen selbst aber leider auf stark begangenen Wiesen und Wegen häufig zum Verhängnis.
Für alle Naturinteressierten, die achtsam durch die Prater-Auen wandern, bieten sich besonders im Frühjahr einzigartige Erlebnisse in der Natur. Vielleicht möchtet Ihr gemeinsam mit Eurer Familie und Freunden an meinen geführten Wanderungen oder Fotoworkshops im Wiener Prater teilnehmen? Ich freue mich auf Eure Teilnahme und über Euer Feedback zum Blog!
Liebe Grüße aus dem Grünen Prater,
Silke