Buchbesprechung „Tierspuren lebensgroß*“
Nach Regen oder Schnee lassen sich besonders gut frische Fußabdrücke von Wildtieren entdecken, die spannende Einblicke in deren verborgenes Leben geben. Falls Ihr Euch einmal als Spurenleser versuchen wollt, möchte ich Euch gerne den Naturführer „Tierspuren lebensgroß*“ von Frank Hecker vorstellen, welcher im Kosmos Verlag 2018 bereits in der 3. Auflage erschienen ist.
Zum Buchinhalt „Tierspuren lebensgroß*„
Gleich auf der Innenseite des Buchdeckels bekommt Ihr einen Überblick über typische Fußabdrücke und eine kurze Anleitung wie man diese Spuren mit Gips abnehmen kann. Danach erläutert der Autor, welche unterschiedlichen Lebenszeichen von frei lebenden Säugetier- und Vogelarten in der Natur entdeckt werden können, angefangen von Trittsiegeln, Baue und Nester über Fraßspuren bis zu Losungen und Gewöllen.
Im Hauptteil werden für rund 50 Säugetier- und Vogelarten die auffälligsten Spurenbilder porträtiert, wobei der Fokus bei den Fußabdrücken und Losungen liegt. Die Porträts sind nach den Tierordnungen wie Paarhufer, Raubtiere, Hasenartige, Nagetiere, Insektenfressern und Vögel gegliedert. Neben den heimischen Wildtierarten werden im Buch auch einige nichtheimische Arten angeführt, wie Minks, Waschbären oder Nutrias. Bei allen Wildtieren sind ihre durchschnittlichen Körpergrößen und -gewichte sowie ihr typisches Aussehen angegeben. Weiters informiert der Buchtext bei vielen Tieren über deren bevorzugten Lebensraum, Nahrung und schöne Bilder offenbaren kleine Ausschnitte aus ihrem Leben. Die im Buchtitel angekündigten lebensgroßen Tierspuren zeigen sich leider nur in Form von gezeichneten Trittsiegeln und auch nicht bei jeder der beschriebenen Arten. Andere Spuren, wie Fraßspuren, Losungen und Gewölle sind auf Fotos zwar gut erkennbar aber bedauerlicherweise nicht im Maßstab 1:1.
Am Ende des Buches findet Ihr ein Glossar der wichtigsten Fachausdrücke. Danach ist ein Register der im Hauptteil besprochenen Tierarten. Leider werden darin nicht auf die in den vorigen und nachfolgenden Kapiteln erwähnten Wildtiere verwiesen. Überraschenderweise listet das Buch auch Literaturtipps zum Spurenlesen von anderen Verlagen auf. Zuguterletzt werden noch ein paar Gewölle, wie von Elstern, Eisvögeln und Schleiereulen vorgestellt.
Fazit
Mir persönlich gefällt das – mit dem Eichhörnchen-Titelbild sehr ansprechend gestaltete – Buch „Tierspuren lebensgroß*“ leider nur teilweise. Wegen des Buchtitels habe ich mir erwartet, dass alle Spurenbilder maßstabgetreu im Verhältnis 1:1 abgedruckt sind. Vielleicht könnten in der nächsten Auflage zusätzlich aufklappbare Seiten sein, auf denen Trittsiegel, Losungen, Gewölle und Fraßspuren tatsächlich lebensgroß abgebildet sind und ihre Unterscheidungsmerkmale noch besser verdeutlicht werden. Bei den Porträts von Bibern und Bisamratten steht der immer wieder in der Literatur lesbare Irrtum sie hätten Schuppen am Schwanz. Dabei handelt es sich lediglich um tiefe Hautrillen, welche wie ein schuppenartiges Muster aussehen. Sonst ist der Buchinhalt recht gut recherchiert. Die ausführlicher beschriebenen Spurenbilder bei den Rehen, Rothirschen, Wildschweinen, Rotfüchsen, Dachsen, Fischottern, Feldhasen, Kaninchen, Eichhörnchen und Bibern verraten viel Interessantes über deren geheimes Leben.
Ich finde, das handliche Taschenbuch macht die (Spuren-)Leser neugierig darauf sich intensiver mit der weit umfangreicheren Thematik zu beschäftigen, vielleicht bei einer meiner Naturführungen durch den Wiener Prater ;-).
Meine Bewertung
Frank Hecker
3. Auflage 2018
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
ISBN 978-3-440-15818-0
Buch € 13,40 (AT) / € 12,99 (DE)
Das Buch „Tierspuren lebensgroß*“ bei Amazon* bestellen.
Das Buch „Tierspuren lebensgroß*“ könnt Ihr im gut sortiertem Buchhandel sowie bei Amazon* bestellen.
„Weitere Literaturtipps“
Von Frank Hecker, dem Autor des Buches „Tierspuren lebensgroß*„, empfohlene Spurenkunde-Literatur bei Amazon*:
- Fährten lesen und Spuren suchen: Das Handbuch*
- Fährten, Spuren und Geläufe*
- Fährten- und Spurenkunde*
- Tier-Spuren: Fährten | Fraßspuren | Losungen | Gewölle (BLV)*
- Wie lerne ich Spurenlesen?: Ein praktischer Ratgeber zur Wiederentdeckung einer alten Kunst*
*Partnerlinks
Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, hilft bei der Finanzierung von Nature & Click, da wir von unseren Partnern eine kleine Provision erhalten. Für Euch ändert sich am Preis natürlich nichts. Danke an alle, die uns auf diese Weise unterstützen!